Wohnformen

Wohnformen

Um den individuellen Bedürfnissen der Bewohnenden gerecht zu werden, bietet die ArWo Frutigland unterschiedliche Wohnformen an. Unser Ziel ist, die Bewohnenden dahingehend zu unterstützten, ihren Lebensalltag möglichst selbstbestimmt zu gestalten, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Betreutes Wohnen in Wohngruppen

In zwei Häusern bieten wir Wohnplätze in Wohngruppen für Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen an. In den Wohngruppen leben jeweils sechs Personen und teilen den Alltag miteinander. Alle Bewohnenden haben ein Einzelzimmer, das sie nach ihrem persönlichen Geschmack einrichten können.

In einem wohlwollenden Umfeld haben die Bewohnenden die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, Neues zu erleben und ihre Ressourcen zu entdecken.

Wohnen 1 mit drei Wohngruppen richtet sich mit seinen Angeboten an Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf und Pflegeaufwand.

Wohnen 2 mit zwei Wohngruppen richtet sich an Menschen mit einer höheren Selbstständigkeit. Sie bringen die Fähigkeiten mit, einen Teil ihres Alltags selbstständig zu planen und haben einen geringeren Pflegeaufwand.

Hier kann man zusammen fröhlich sein und Freude haben. Besonders gut gefällt mir mein Zimmer.

Eliane Aebersold

Gemeinsam mit meiner Partnerin habe ich eine eigene Wohnung. Ich fühle mich gut aufgehoben und weiss, wo ich mir Hilfe holen kann.

Daniel Zollinger

Betreutes Wohnen nach dem Assistenzgedanken im Studio oder in einer Wohnung

Im Assistenzwohnhaus befinden sich drei Studios und eine Dreizimmerwohnung. Personen, die sich für diese Wohnform entscheiden, müssen ein gewisses Mass an Selbstständigkeit mitbringen.

Mit dieser Wohnform haben Bewohnende die Möglichkeit, ihren Alltag weitgehend eigenständig zu gestalten. Entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen organisieren sie einen Abend pro Woche gemeinsam mit der Bezugsperson und besprechen ihre Fragen zur Alltagsbewältigung.

Ambulante Betreuung

Seit 2023 bieten wir für zwei Personen ambulante Betreuung an. Die interessierten Personen mieten eine Wohnung im Assistenzwohnhaus der ArWo Frutigland oder in der näheren Umgebung. Dies bedeutet für sie einen weiteren Schritt in mehr Autonomie und Selbstbestimmung.

Die individuellen Betreuungsleistungen werden in gemeinsamer Absprache definiert. Dafür gibt es eine Vereinbarung der Zuständigkeiten.

Die Kosten für die Miete und für den allgemeinen Lebensbedarf finanzieren die Personen mit ihrer IV-Rente, den Ergänzungsleistungen sowie mit ihrem Lohn. Die Kosten für die Betreuungsleistungen werden von der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern getragen.

 

Glücklich zu sein bedeutet, schöne Augenblicke erfassbar zu geniessen.

Freizeitangebot

Für gemeinsame Unternehmungen mit anderen oder alleine, steht eine Vielzahl von Freizeitangeboten zur Verfügung. Konzertbesuche, verschiedene Ausflüge oder die Teilnahme an Kultur- und Sportanlässen sowie die jährliche Durchführung der eigenen Disco bereichern den Alltag.

Eine grosse Rasenfläche, ein Trampolin, eine Petanque Bahn sowie ein Platz mit Grillschale, ein Sinnesweg und mehrere Sitzecken ermöglichen einen aktiven oder einen entspannten Ausgleich zum Arbeitsleben.

Zusätzlich können Angebote von Vereinen ausserhalb der Institution von den Bewohnenden selbstständig oder mit Unterstützung besucht werden.

Für ein gemeinsames Ferienerlebnis bieten wir jedes Jahr mehrere Ferienangebote an.

Auf individuelle Ferienwünsche wird mit externen Anbietern, wie beispielsweise Procap Reisen, Insieme Ferien oder WoBe, eingegangen.

Viele Freizeitangebote werden mit Hilfe von Spenden finanziert.

Wir tanzen gemeinsam Zumba und haben einen Fitnessraum, das gefällt mir.

Lisa Märki